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KERAMISIERTE BREMSBELÄGE

STOP THE TEAR – MINIMIZE THE WEAR mit MICKE Typ 190-30 CC keramisierten, organischen Gewebe-Bremsbelägen, die durch ein von MICKE eigen entwickeltes, spezielles, anorganisches Keramisierverfahren (keramisierte Bremsbeläge) extrem verschleissfest und mechanisch höchst belastbar werden bei gleichzeitig gestiegenen dynamischen und statischen Reibwerten.

KUNDE

Unser Endkunde, die SNIM, Société Nationale Industrielle et Minière, ist ein ¾ staatlicher Konzern mit ca. 5000 fest angestellten Mitarbeitern und betreibt die größten Eisenerzminen in Nordafrika – Guelb el Rhein, Kedia d’Idjill und M’Haoudat – rund um die Stadt Zouerate in der nördlichen Provinz Tiris in Mauretanien. Das eisenerzhaltige Gestein wird nach der Sprengung mittels grossen 26 m³ Schaufelvolumen – P&H Seilbaggern auf 200 To fassende Le Tourneau Minentrucks geladen, die es zu Brecheranlagen transportieren. 

Förderanlagen übernehmen dann den Transport in die Anreicherungsanlagen und danach zum Waggon-Terminal. Von dort wird das konzentrierte Eisenerz schließlich per Eisenbahn 700 km zum Erzverladehafen Nouadhibou an der Atlantikküste transportiert. SNIM produzierte 2010 ca 12 Mio Tonnen Hämatit und Magnetit Eisenerz und verfügt noch über Abbaureserven für ca. 100 Jahre. SNIM ist der siebtgrösste Anbieter von Eisenerz auf dem internationalen Markt und erreichte 2010 einen Jahresumsatz von 1,1 Milliarden US $.

AUFGABENSTELLUNG

  1. Entwicklung und Lieferung einer Materialalternative zu den bisher verwendeten organischen, massegepressten US amerikanischen Bremsbelägen auf den 2250 mm Durchmesser großen Stahlbandbremsen der Kupplungs- und Bremsbelag-Winden in den Seilbaggern.
  2. Erreichen von kontinuierlichen, höchstmöglichen statischen und dynamischen Reibwerten µ > = 0,5.
  3. Erhöhung der mechanischen Festigkeit der geschraubten Brems- und Kupplungsbeläge um mindestens 50% des ursprünglichen Wertes.
  4. Deutliche Erhöhung der Belaglebensdauer um mindestens einen Faktor 2
  5. Deutliche Reduktion des mechanischen Verschleißes der Bremstrommeln um mindestens
    einen Faktor 2.
  6. Deutliche Reduzierung der Anpreßdrücke pro mm² Belag auf 75% des ursprünglichen Wertes
  7. Deutliche Reduktion der Reparatur-und Wartungskosten an den Seilbagger-Winden.

1. Die Brems- und Kupplungsbeläge sind in 25 und 32mm Dicke für einen Winden- und Bremstrommeldurchmesser von 2250mm ausgelegt.

2. Die Brems- und Kupplungsbeläge sind 24/7 dem trocken–heißen Sahara Wüstenklima mit großen Tag/Nacht Temperaturunterschieden ausgesetzt.

3. Die Förderumgebung ist durch Sprengung und 24h Arbeit der Abbaubagger sehr staubig. Der hoch abrasive Erzgesteinsstaub setzt sich zwischen die Reibbeläge und die Bremstrommeln und verschleißt beide Materialien zusätzlich zum üblichen Belagverschleiß durch die Brems-und Kupplungsarbeit.

keramisierte Bremsbeläge

Plug & Play Austausch

Austausch der kundenseitig verbauten Gummireibbeläge auf den Antriebstrommeln gegen die vollkeramischen, direkt auf die Trommeln geklebten MICKE CERADRIVE NORUB Reibbeläge als Antriebsbeläge und mit sehr hohem Adhäsions-/Reibwert µ 1 -1,5 zum Fördergurt.

SPEZIALROHSTOFFE

Die Reibbeläge in der Qualität 190-30 CC bestehen aus einem mit Spezialrohstoffen gefüllten, asbestfreien, nicht kanzerogenen, technischen Schwergewebe aus einem Hi-Tec Fasergemengsystem mit korrosionsfreier Metallverstärkung in den Einzelgarnen.

rEIBBELAGGEWEBE

Das Reibbelaggewebe hat ein primäres, bereits mechanisch hochfestes und verschleißfestes organisches Bindemittelsystem aus speziellen Natur- und Kunstharzen.

Erweitertes Verfahren

In einem eigen entwickelten, speziellen Infiltrationsverfahren erhält der Reibbelag zusätzlich ein weiteres, sekundäres, anorganisches Keramikbindesystem als Hybridbindung auf der Basis unseres Knowhow als Keramikbelag-Hersteller.

Hohe Reibwerte

Unser Reibbelag aus Spezialgewebe mit Hybridbindung hat mehrfach höhere mechanische Festigkeiten, deutlich höhere statische und dynamische Reibwerte, deutlich höhere Temperaturbelastbarkeit, deutlich niedrigeren Belagverschleiss und damit mehrfach höhere Lebensdauer als massegepresste Beläge oder konventionell organisch gebundene Gewebebeläge.

Hammer Fest

Die anorganische Keramisierung macht unseren Reibbelag MICKE Typ 190-30 CC im wahrsten Sinnes des Wortes „Hammer fest“.

Gute Verteiltung

Unsere anorganische Keramikmischung ist dreidimensional und uniform im gesamten Belagvolumen verteilt.

In ihrer einzigartigen Systemeigenschaft als Hybrid-Bindesystem erzielte die Keramisierung in unseren Brems- und Kupplungsbelägen (Keramisierte Bremsbeläge) MICKE TYP 190-30 CC im Vergleich zu den massegepressten US amerikanischen Brems– und Kupplungsbelägen die folgenden Vorteile:

1. eine extreme Steigerung des mechanischen und chemischen Zusammenhalts der Garnfilamente innerhalb des MICKE Gewebe-bremsbelages um 300%.

2. eine Erhöhung der Druck-, Zug- und Scherfestigkeiten des Bremsbelages um 250%. Dies macht sich direkt in einer 5-fach erhöhten Niet- und Schraubbodenfestigkeit bemerkbar sowie in der totalen Vermeidung von Belagbrüchen und Hitzerissen. Die US amerikanischen Beläge zeigten dagegen durchgängig Festigkeitsbrüche und Belagrisse im schweren Einsatz.

3. eine 2,5 fach gesteigerte Temperaturfestigkeit um mehr als 250°C bis auf 550°C.

4. durch diese höhere Heissfestigkeit einen wesentlich geringeren Reibwertabfall unter Temperatur mit geringen Reibwertschwankungen im Heißbremsen von < 10%.

5. einen deutlich geringeren Belag-verschleiß mit der Folge einer 3-fach verlängerten Belaglebensdauer und damit deutlich geringeren Investitionskosten.

6. einen mit 20% deutlich höheren dynamischen und statischen Reibwert als zusätzliches Sicherheitskriterium, µ dyn = 0,53, µ stat = 0,60.

7. eine deutliche Erweiterung der chemischen Beständigkeit gegen agressive Medien in der Arbeitsumgebung oder im direkten Kontakt mit chemischen Einflussfaktoren.

8. eine deutliche Senkung des spezifischen Anpreßdruckes auf die Reibbeläge auf 50% des ursprünglichen Wertes durch die erhöhten dynamischen und statischen Reibwerte.

9. eine deutliche Senkung der jährlichen Investitionskosten bei der Belagbeschaffung.

10. eine deutliche Senkung der Maintenancekosten wegen längerer Belagwechselintervalle.

11. eine deutliche Schonung der Bremstrommeln durch ein weniger agressives Verhalten unseres Belages und einen niedrigeren Wärmeeintrag mit der Folge einer längeren Bremstrommel–Lebensdauer und damit verbundenen geringeren Investitions-, Maintenance- und Reparaturkosten.

12. Enorme Erhöhung der Förderleistung der Seilbagger durch kürzere Bremszeiten und verringerte Belagwechselintervalle.

 

NOTA

Mit dem weltweit einzigartigen MICKE Keramisierverfahren lässt sich jeder Reibbelag in jeder Abmessung auf organischer oder Sinter-metall– oder keramischer Basis , in dem ein natürliches Porenvolumen vorhanden ist, keramisieren und erhöht dadurch seine mechanischen und chemischen Festigkeiten, Temperaturgrenzen, Reib-werte und Belag-lebensdauer.

VERLANGEN SIE DAHER UNSERE KERAMISIERTEN BREMS- UND KUPPLUNGSBELAG QUALITÄTEN FÜR IHREN TECHNISCHEN UND FINANZIELLEN GEWINN.

In ihrer einzigartigen Systemeigenschaft als Hybrid-Bindesystem erzielte die Keramisierung in unseren Brems- und Kupplungsbelägen (Keramisierte Bremsbeläge) MICKE TYP 190-30 CC im Vergleich zu den massegepressten US amerikanischen Brems– und Kupplungsbelägen die folgenden Vorteile:

1. eine extreme Steigerung des mechanischen und chemischen Zusammenhalts der Garnfilamente innerhalb des MICKE Gewebebremsbelages um 300%.

2. eine Erhöhung der Druck-, Zug- und Scherfestigkeiten des Bremsbelages um 250%. Dies macht sich direkt in einer 5-fach erhöhten Niet- und Schraubbodenfestigkeit bemerkbar sowie in der totalen Vermeidung von Belagbrüchen und Hitzerissen. Die US amerikanischen Beläge zeigten dagegen durchgängig Festigkeitsbrüche und Belagrisse im schweren Einsatz.

3. eine 2,5 fach gesteigerte Temperaturfestigkeit um mehr als 250°C bis auf 550°C.

4. durch diese höhere Heissfestigkeit einen wesentlich geringeren Reibwertabfall unter Temperatur mit geringen Reibwertschwankungen im Heißbremsen von < 10%.

5. einen deutlich geringeren Belagverschleiß mit der Folge einer 3-fach verlängerten Belaglebensdauer und damit deutlich geringeren Investitionskosten.

6. einen mit 20% deutlich höheren dynamischen und statischen Reibwert als zusätzliches Sicherheitskriterium, µ dyn = 0,53, µ stat = 0,60.

7. eine deutliche Erweiterung der chemischen Beständigkeit gegen agressive Medien in der Arbeitsumgebung oder im direkten Kontakt mit chemischen Einflussfaktoren.

8. eine deutliche Senkung des spezifischen Anpreßdruckes auf die Reibbeläge auf 50% des ursprünglichen Wertes durch die erhöhten dynamischen und statischen Reibwerte.

9. eine deutliche Senkung der jährlichen Investitionskosten bei der Belagbeschaffung.

10. eine deutliche Senkung der Maintenancekosten wegen längerer Belagwechselintervalle.

11. eine deutliche Schonung der Bremstrommeln durch ein weniger agressives Verhalten unseres Belages und einen niedrigeren Wärmeeintrag mit der Folge einer längeren Bremstrommel–Lebensdauer und damit verbundenen geringeren Investitions-, Maintenance- und Reparaturkosten.

12. Enorme Erhöhung der Förderleistung der Seilbagger durch kürzere Bremszeiten und verringerte Belagwechselintervalle.


NOTA

Mit dem weltweit einzigartigen MICKE Keramisierverfahren lässt sich jeder Reibbelag in jeder Abmessung auf organischer oder Sintermetall– oder keramischer Basis , in dem ein natürliches Porenvolumen vorhanden ist, keramisieren und erhöht dadurch seine mechanischen und chemischen Festigkeiten, Temperaturgrenzen, Reibwerte und Belaglebensdauer.

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