Sintermetallische Trommelbremsbeläge für Hochleistungs-Anwendungen z.B in Krananlagen.
Hochleistungsbremsbelag für Schwerlast-Trommelbremsen mit garantiert hohen Reibwerten und Unempfindlichkeit gegenüber Lösungsmittel-Dämpfen und Ölen/Fetten, unbrennbar.
Kunden und Anwendungen
Thermisch und dynamisch hochbelastete Trommelbremsen, z. B. in Krananlagen, können oftmals nicht zufriedenstellend mit organischen Bremsbelägen in gepresster Form oder als Bremsband betrieben werden. Dies kann folgende Ursachen haben:
- zu hohe Gleitgeschwindigkeiten
- zu große Bremsdrücke
/Flächenpressungen - hoher Belagverschleiß bei Dauerbelastung
- nicht ausreichende Hitzeresistenz
- Versagen bei Kontakt mit organischen Lösemitteln oder Ölen/Fetten, z.B. in der chemischen und Stahl-Industrie
Aufgabenstellung
- Entwicklung eines Trommelbremsbelages mit verbesserten technischen Eigenschaften hinsichtlich Reibwert, Verschleiß, mechanischer Festigkeit, Temperaturbeständigkeit und Chemikalienresistenz (z.B. organische Lösungsmittel) gegenüber herkömmlichen Bremsbelägen
- Garantierte hohe Reibwerte µ > 0,4
- Deutliche Verlängerung der Bremsbelag-Lebensdauer
Rahmenbedingungen
In Metallbeiz-Anlagen für Edelstahl-Coils der weltweiten Stahlindustrie sind Schwerlast-Krananlagen im Einsatz, die hauptsächlich mit Trommelbremsen, z.B. nach DIN 15435, ausgerüstet sind. Diese Bremsanlagen liegen offen und sind damit direkt zugänglich durch die aggressiven Lösungsmittel-Dämpfe aus den Beiz-Bädern. Herkömmliche, organisch gebundene mit Kunstharz- und Kautschuk gebundene Bremsbeläge absorbieren die Lösungsmittel-Dämpfe, was innerhalb von wenigen Wochen zu einer chemischen Zersetzung und damit mechanischer Zerstörung des organischen Trommelbelags führt. Während des Zersetzungs-Prozesses verschlechtern sich die Reibeigenschaften der Bremsbeläge drastisch und stellen somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Betrieb und die Mitarbeiter dar.
Unsere Lösung / Technische Features
Schraub- und/oder nietbare MICKE Sinter-Bremsbeläge MPM („Micke Powder Metallurgy“) in Prismenausführung aus verschleißfesten
und reibwertstabilen
sintermetallischen Rezepturen mit Keramikanteilen. Für jeden Anwendungsfall und Einsatzbedingungen können wir die geeignete Sintermetall-Qualität anbieten.
Durch die feste mechanische Verbindung von Bremsbelägen
und Bremsbacke besteht die Sicherheit, dass sich die Beläge nicht durch Temperaturbelastung oder Lösemitteldämpfe von der Backe ablösen und somit ein einwandfreier Betrieb gewährleistet wird.
Sintermetallische Trommelbremsbeläge für Hochleistungs-Anwendungen z.B in Krananlagen.
Hochleistungsbremsbelag für Schwerlast-Trommelbremsen mit garantiert hohen Reibwerten und Unempfindlichkeit gegenüber Lösungsmittel-Dämpfen und Ölen/Fetten, unbrennbar.
Kunden und Anwendungen
Thermisch und dynamisch hochbelastete Trommelbremsen, z. B. in Krananlagen, können oftmals nicht zufriedenstellend mit organischen Bremsbelägen in gepresster Form oder als Bremsband betrieben werden. Dies kann folgende Ursachen haben:
- zu hohe Gleitgeschwindigkeiten
- zu große Bremsdrücke/Flächenpressungen
- hoher Belagverschleiß bei Dauerbelastung
- nicht ausreichende Hitzeresistenz
- Versagen bei Kontakt mit organischen Lösemitteln oder Ölen/Fetten, z.B. in der chemischen und Stahl-Industrie
Aufgabenstellung
- Entwicklung eines Trommelbremsbelages mit verbesserten technischen Eigenschaften hinsichtlich Reibwert, Verschleiß, mechanischer Festigkeit, Temperaturbeständigkeit und Chemikalienresistenz (z.B. organische Lösungsmittel) gegenüber herkömmlichen Bremsbelägen
- Garantierte hohe Reibwerte µ > 0,4
- Deutliche Verlängerung der Bremsbelag-Lebensdauer
Rahmenbedingungen
In Metallbeiz-Anlagen für Edelstahl-Coils der weltweiten Stahlindustrie sind Schwerlast-Krananlagen im Einsatz, die hauptsächlich mit Trommelbremsen, z.B. nach DIN 15435, ausgerüstet sind. Diese Bremsanlagen liegen offen und sind damit direkt zugänglich durch die aggressiven Lösungsmittel-Dämpfe aus den Beiz-Bädern. Herkömmliche, organisch gebundene mit Kunstharz- und Kautschuk gebundene Bremsbeläge absorbieren die Lösungsmittel-Dämpfe, was innerhalb von wenigen Wochen zu einer chemischen Zersetzung und damit mechanischer Zerstörung des organischen Trommelbelags führt. Während des Zersetzungs-Prozesses verschlechtern sich die Reibeigenschaften der Bremsbeläge drastisch und stellen somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Betrieb und die Mitarbeiter dar.
Unsere Lösung / Technische Features
Schraub- und/oder nietbare MICKE Sinter-Bremsbeläge MPM („Micke Powder Metallurgy“) in Prismenausführung aus verschleißfesten und reibwertstabilen sintermetallischen Rezepturen mit Keramikanteilen. Für jeden Anwendungsfall und Einsatzbedingungen können wir die geeignete Sintermetall-Qualität anbieten.
Durch die feste mechanische Verbindung von Bremsbelägen und Bremsbacke besteht die Sicherheit, dass sich die Beläge nicht durch Temperaturbelastung oder Lösemitteldämpfe von der Backe ablösen und somit ein einwandfreier Betrieb gewährleistet wird.

Resultate
Durch die Entwicklung von speziellen sintermetallischen Bremsbelägen für Trommel-bremsbacken ist es uns gelungen, ein reibwertstabiles, verschleißfestes sowie chemisch inertes Reibmaterial für hochbelastete Anwendungsfälle zu finden.
Im Vergleich zu organischen Bremsbelägen ermöglichen sintermetallische Bremsbeläge, welche bisher hauptsächlich in Scheibenbremsen eingesetzt wurden, auch nun in Trommelbremsen dieselbe gleichbleibend hohe Performance hinsichtlich hoher Gleitgeschwindigkeiten, Flächenpressungen und Standzeiten.
Durch die anorganische, metallisch-keramische Rezeptierung sind Sintermetallbeläge besonders bei extremen Situationen wie Temperaturen > 500°C unverzichtbar in der modernen Industrie-Bremsentechnik.
Resultate
Durch die Entwicklung von speziellen sintermetallischen Bremsbelägen für Trommelbremsbacken ist es uns gelungen, ein reibwertstabiles, verschleißfestes sowie chemisch inertes Reibmaterial für hochbelastete Anwendungsfälle zu finden.
Im Vergleich zu organischen Bremsbelägen ermöglichen sintermetallische Bremsbeläge, welche bisher hauptsächlich in Scheibenbremsen eingesetzt wurden, auch nun in Trommelbremsen dieselbe gleichbleibend hohe Performance hinsichtlich hoher Gleitgeschwindigkeiten, Flächenpressungen und Standzeiten.
Durch die anorganische, metallisch-keramische Rezeptierung sind Sintermetallbeläge besonders bei extremen Situationen wie Temperaturen > 500°C unverzichtbar in der modernen Industrie-Bremsentechnik.